Steuervorteile bei Geldanlagen nutzen

Zwar hat der Gesetzgeber durch die Einführung der Abgeltungssteuer bei der25 % der Kapitaleinkünfte plus Solidaritätsbeitrag direkt an das Finanzamt abgeführt werden, eingeführt, dennoch gibt es noch Möglichkeiten, dass Sie Steuervorteile bei Geldanlagen nutzen.

Der Sparerfreibetrag.

Zunächst einmal schöpfen Sparer den Sparerfreibetrag nicht aus (801 Euro für Alleinstehende/1602 Euro für Verheiratete). Über die Gründe kann man nur spekulieren. Da die Abgeltungssteuer aber direkt von der Bank an das Finanzamt abgeführt wird, macht es Sinn, sich mit der Bank wegen des Freibetrags zu verständigen. Hat man bei mehreren Banken eine Geldanlage, muss man den Gesamtfreistellungsbetrag aufteilen. So kann man zumindest erreichen, dass nicht alle Steuerbeträge an das Finanzamt abfließen, sondern nur die, die oberhalb des Freibetrags liegen. Kinder, Studenten und Rentner können eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen. Dafür liegt der Freibetrag wesentlich höher, nämlich bei 8841 Euro pro Jahr. Diese Tatsache können z.B. Eltern nutzen und Geldanlagen im Sinne des Steuervorteils auf ihre Kinder übertragen.

Der offene Immobilienfonds und seine steuerlichen Möglichkeiten.

Immobilienfondsanbieter bieten seit der Einführung der Abgeltungssteuer “offene Immobilienfonds? an, die nicht unter die Abgeltungssteuer fallen, weil dem das sogenannte Doppelbesteuerungsabkommen entgegensteht. Steuern sind in dem Land zu zahlen, in dem sie auch anfallen. Geldanlagen in ausländische Immobilienfonds , ziehen die Versteuerung im Ausland nach sich, was oftmals viel günstiger ist. Folgende Faustformel hat sich etabliert: Je höher der Anteil ausländischer Immobilienfonds im Portfolio des Anbieters ist, desto höher ist die steuerfreie Quote bei der Wertentwicklung. So können je nach Anbieter bis zu 100 % Steuern eingespart werden. Selbst beim größten europäischen Immobilienfonds (Hausinvest Europa) können noch 75 % eingespart werden. Für die Anbieter ist es allerdings unüblich, besonders offensiv am Markt aufzutreten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Dass solche Anlagen auch Risiken in sich bergen, wie man bei der Krise 2005/06 sehen konnte, gerät schnell in Vergessenheit. Mittlerweile können wieder viele die Steuervorteile bei der Geldanlage nutzen .

This entry was posted in Yüksel. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>