In Fonds investieren für Laien

Jeder hat schon einmal etwas gehört von Aktien und dass es eine Börse gibt. Wenn man Aktien kauft, dann hat man die Möglichkeit, am Gewinn der Firma, von der man sie erstanden hat, zu profitieren. Als Laie hat man jedoch nicht ansatzweise den großen Überblick über das Finanzleben, das dort stattfindet, von den Kriterien, die man berücksichtigen muss, um wirklich Vorteile daraus zu ziehen und so weiter und so fort. Es gibt einige Tipps, die man schon einmal beherzigen und in die Tat umsetzen kann. Mit diesen hat man dann unter dem Strich sein eigenes Geld als Laie sinnvoll investiert.

So sieht ein Aktienfonds aus

Geht es heute um den Erwerb von Aktien, ist um einen Begriff nicht herumzukommen. Es geht um die Diverisfikation. Ein Risiko einzugehen ist zwar in Ordnung, da es jedoch um viel Geld geht, auf das man in der eigenen Zukunft bauen möchte, sollte ein gewisses Maß an Sicherheit auch gegeben sein. Anders als zum Beispiel bei einem Konto, können die Gewinne, die bei Aktien Rendite genannt werden, sehr hoch sein. Als Laie investiert man deswegen in sogenannte Aktienfonds. In einem Fonds sind mehrere Aktien zusammen gefasst. Diese kommen aus verschiedenen Branchen, die sich nicht gegenseitig wirtschaftlich bedingen. Eine genaue Beratung über die Konstellation und das Funktionieren der Fonds gibt es etwa über die Invinco GmbH (http://www.persjournaal.nl/2015/05/15/100204_invinco-gmbh-informeert-fonds-rhp-vola-strategy-behaalt-1048-kapitaalwinst-in-het-lopende-jaar/) im Netz.

So funktioniert die Diversifikation

Gibt es zum Beispiel eine Krise in der Flugzeugindustrie und man hat ausschließlich Aktien von Lufthansa, Germanwings und anderen Fluggesellschaften, so fallen alle Aktien gleichzeitig in den Keller und das Geld ist weg. Setzt sich der Fonds aus verschiedenen Bereichen zusammen, also zum Beispiel Aktien von Lufthansa, von Telekom und Facebook, so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass alle Aktien zur selben Zeit erhebliche Verluste erleiden. So können auch Laien in Fonds investieren.

This entry was posted in Güncal. Bookmark the permalink.

Comments are closed.